Basketball

Freibier und Bestbesetzung

Garmisch-Partenkirchen – Die größten Erfolge im Basketball hat der TSV Partenkirchen eingefahren. Auch wenn Triumphe wie der Bayernpokal Jahrzehnte zurückliegen. Entsprechend Gewicht hat da die Ansage von Tobias Bogusch aus dem Führungsteam der Abteilung. Er sagt: „Am Samstag ist das wichtigste Spiel der jüngeren TSVP-Basketball-Geschichte.“ Um 19 Uhr kommt die Reserve des SV Germering ins Werdenfels-Gymnasium. Mit einem Sieg machen die Männer den Aufstieg klar. Noch nicht faktisch, aber in der Praxis wären sie durch – zurück in der Bezirksklasse, wo sie vor vier Jahren schon waren. Doch zerstörte die Pandemie alle Euphorie. Am Ende zogen sie ihr Team zurück, starteten 2022 ganz unten. Jetzt klopfen sie wieder an.

Die Bezirksklasse ist eine attraktive Liga. Kürzere Fahrten und Derbys mit Murnau, Weilheim, Peißenberg locken. Der SV Germering ist eine der letzten Hürden. Ein Sieg, und der Vorsprung auf die Verfolger bleibt bei drei Zählern. Auf Rang zwei lauert noch die Vierte Mannschaft des Sportbund München, aber die darf nicht aufsteigen. Das Spiel in München wird trotzdem wichtig, weil der TSVP zum Aufstieg auch die Meisterschaft holen will.

Für das Heimspiel haben sich die Partenkirchner was einfallen lassen. Ein Gewinnspiel gibt’s und 50 Liter Freibier. Auch verabschiedet sich Dejan Stankovic vom Heimpublikum. Der Spielertrainer hört nach der Saison nach 22 Jahren im Verein auf. „Es klappt zeitlich nicht mehr.“ Mit ihm geht Manuel Rudingsdorfer. Gegen den SV tritt das Team in Bestbesetzung an. Mit Überraschungs-Rückkehrer: Tobias Bogusch hilft in der Schlussphase mit. Sie ziehen alle Register beim TSVP, damit es mit dem Aufstieg klappt. (Andreas Mayr/GAP-Tagblatt)