Auch in 125 Jahren noch Menschen für Bewegung begeistern - Grußworte des 1. Vorstands zum 125-Jährigen

In diesem Jahr feiert der Turn- und Sportverein Partenkirchen sein 125-jähriges Jubiläum. Die Tatsache, dass unser Verein seit so langer Zeit die Heimat für viele sportlich aktive Kinder und Erwachsene ist, unterstreicht eindrucksvoll die Bedeutung und Relevanz von Sport und Bewegung in unserer Gesellschaft. In den vergangenen 125 Jahren hat sich viel verändert. Besonders erfreulich ist, dass der TSV Partenkirchen mittlerweile ein breites Spektrum an Sportarten bietet und die Anzahl der Sparten in den
letzten 25 Jahren sogar zugenommen hat. So gibt es heute deutlich mehr Angebote für ältere und auch kranke Menschen. Unsere Abteilung für Rehasport hat sich stark entwickelt und bietet vielen die Möglichkeit, aktiv zu bleiben und Gemeinschaft zu erleben.

Für die jüngsten Mitglieder haben wir mit dem KindersportHort ein neues Angebot geschaffen, dass Schulkinder nach der Schule mit Mittagessen und sportlichen Aktivitäten betreut. Unser Ziel ist es, den Kindern wieder mehr Freude an Bewegung zu vermitteln. Leider stoßen wir dabei oft an Grenzen, da im Ort nicht genügend Sporthallen und Trainingszeiten zur Verfügung stehen. In diesem Jahr fanden die Olympischen Spiele in Paris statt. Es war beeindruckend zu sehen, welche Kraft der Sport hat, um Menschen zu begeistern und Freude zu schenken. Bei jeder Sportart war die Begeisterung der Aktiven, Trainer und Zuschauer spürbar, was viele positive Emotionen hervorrief und alle mitriss. Olympia hat uns in diesem Jahr deutlich vor Augen geführt, welche gesellschaftliche Relevanz, Kraft und Bedeutung der Sport haben kann. Er hat ein zerrüttetes Land vereint und gemeinsam feiern lassen, wobei Herkunft, Hautfarbe, Religion und Geschlecht keine Rolle spielten. Das ist die besondere Kraft des Sports.

Der Sport vermittelt Werte, entwickelt Persönlichkeiten und fördert Integration auf natürliche und selbstverständliche Weise. Er ist ein oft unterschätzter, aber elementar wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund bin ich dankbar, mich für den Sport und den TSV Partenkirchen engagieren zu können. Mein herzlicher Dank gilt allen Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen, den Trainern, aktiven Sportlern, passiven Mitgliedern, Kindern und Eltern.

Ich möchte alle ermutigen, sich noch mehr zu engagieren, um den Zusammenhalt im Sport und in unserem Verein zu stärken. Besonders am Herzen liegt mir unser Projekt mit dem KindersportHort, da wir unsere Kinder wieder viel mehr in Bewegung bringen und sie von Sitzen, Handys, Computern und sozialen Medien wegführen müssen. Neben dem Sportangebot selbst ist es zunehmend auch eine wichtige Aufgabe des Vereins geworden, die Infrastruktur für den Sport bereitzustellen. Daher freuen wir uns, unseren Sportpark am Olympiaeisstadion weiterzuentwickeln. Mit der umgebauten Curlinghalle und unserem Kunstrasen können wir unser Sportangebot erheblich verbessern, mehr Trainingszeiten anbieten und die Ballsportspieltage besser koordinieren. Diese Entwicklung wäre ohne die Unterstützung der Marktgemeinde und die gute Zusammenarbeit mit den Gemeindewerken nicht möglich gewesen. Herzlichen Dank dafür!

Ein großer Dank gilt auch unseren zahlreichen Sponsoren, ohne deren finanzielle Unterstützung die sozialen Verpflichtungen eines Breitensportvereins nicht realisierbar wären. Abschließend wünsche ich mir von allen in unserem Umfeld eine positive und dem Verein wohlgesonnene Einstellung, um mit viel Engagement und Freude beim Sport und in der Gemeinschaft dabei zu sein und zu bleiben. So werden wir gemeinsam auch in 125 Jahren noch viele Menschen für Sport, ein gesundes und aktives Leben sowie ein harmonisches Miteinander begeistern können.