TSV Partenkirchen veranstaltet erfolgreich Übungsleiter-Fortbildung

Nach dem die Handballabteilung bereits letztes Jahr an drei Wochenenden Gastgeber für offizielle Übungsleiter-Ausbildungen zur Erlangung des C-Scheins Leistungssport Handball und des Kinder- und Jugendzertifikats war, geht man es 2024 ein wenig ruhiger an. Ein Fortbildungstermin stand am 9.6.2024 auf dem Programm.

Unter Anleitung von Referentin Claudia Mundy wurden 23 bereits ausgebildete Übungsleiter oder Anwärter ins Thema Kinderhandball eingeführt, erhielten im Seminarsaal wertvolle Theorie und in der Ballsporthalle hilfreiche Praxistipps. Mit dabei waren am Vormittag und Nachmittag auch zwei Demoteams des TSV Partenkirchen. Insgesamt 26 Kinder veranschaulichten Übungen, wobei Mundy auch wertvolle Tipps zur Gruppenführung im Kinderhandball gab. Neben einer methodischen Reihe zur Erlernung des Schlag- und Sprungwurfs, stand auch das Handballbasic "Lauftäuschung" auf dem Programm. Hinzu kamen interessante Inhalte zum Thema "Life-Kinetik" mit Kindern.

Mit 6 aktiven Übungsleitern/Trainern war unser Verein am stärksten vertreten. "Kinder brauchen engagierte und fähige Trainer", meint Hannes Bräu, sportlicher Leiter beim TSVP, der auch Mitveranstalter des Lehrgangs war. "Alles, was wir den Kindern schon früh beibringen, kann später im Taktikbereich vorausgesetzt werden." Auch in Partenkirchen setzt man auf Frühförderung. Aktuell sind wöchentlich und ganzjährig ca. 180 Kinder und Jugendliche im Training. Allein 90 Kinder im Bereich E-Jugend bis zu den Handballzwergen (Jg. 2020).