Medaillen in allen Farben

ErdingDiese Ausbeute kann sich sehen lassen: Bei den Bayerischen Meisterschaften in Erding gingen sechs Athleten aus dem Landkreis Garmisch-Partenkirchen an den Start. Vier von ihnen hatten bei der Rückreise Edelmetall im Gepäck, einer gleich in zwei Farben.

Dieser eine ist Franz Georg Weber. Das Nachwuchstalent von der LAG Garmisch-Partenkirchen reiste mit dem Ziel an, seine Qualifikationszeit über die 300-Meter-Hürden – es war eh schon die beste der M15 – zu drücken. Das gelang ihm. Nach 41,65 Sekunden überquerte er die Ziellinie als bayerischer Meister. Dadurch wurde er zudem ins bayerische Team für den Verbände-Vergleichskampf in Hösbach (13. bis 15. September) berufen. Über die 80-Meter-Hürden sicherte sich Weber die zweite Medaille. Seine 11,30 Sekunden wurden nur von einem Kontrahenten übertroffen, womit er Silber holte. Beim 100-Meter-Sprint hingegen war für ihn im Vorlauf Schluss (12,24 Sekunden). Auch beim Kugelstoßen konnte er kein Wörtchen bei der Medaillenvergabe mitsprechen, wurde mit 11,34 Metern Elfter.

Für die zweite Goldmedaille der LAG war einmal mehr Elena Guggemoos zuständig. Die W14-Athletin trat zunächst über 80-Meter-Hürden an, verbesserte gleich zweimal ihre Bestzeit – nun 12,41 Sekunden – und wurde Sechste. Anschließend ging es mit ihrer Paradedisziplin weiter, dem 800-Meter-Lauf. Bei hohen Temperaturen ging Guggemoos das Rennen taktisch clever an und ließ der Konkurrenz in 2:22,14 Minuten keine Chance. Teamkollegin Mia Stöckl, ebenfalls W14, startete im Hochsprung. Allerdings lief bei ihr nicht viel zusammen, sodass sie sich mit 1,36 Metern und Rang 15 begnügen musste. Lisa Erhardt (W15) benötigte für die 100-Meter-Strecke gute 13,38 Sekunden, schied aber im Vorlauf aus. Dasselbe Schicksal ereilte sie über die 80-Meter-Hürden. Mit 12,95 Sekunden verpasste sie um 0,33 Sekunden das Finale.

Ähnlich erging es Vereinskollege Alex Petrov im 100-Meter-Sprint. Seine 11,36 Sekunden genügten nicht für den Endlauf. Doch sein Höhepunkt war eh der Weitsprung-Wettbewerb. Zwischenzeitlich lag der U20-Athlet gar in Führung mit seinen 6,57 Metern. Am Ende hatte er die Bronzemedaille um den Hals hängen. Noch einen Platz weiter oben auf dem Podest stand Johanna Guggemooss (U20) aus Ohlstadt. Die ehemalige LAG-Athletin, die mittlerweile für die LG Stadtwerke München startet, bewies mal wieder ihre Klasse im Kugelstoßen. Mit 12,71 Metern holte sie sich Silber. Zudem startete Marina Kraus (W14) vom SC Bad Kohlgrub in Erding. Im Hochsprung landete sie mit 1,46 Metern auf dem 14. Rang.

(Patrick Hilmes/GAP-Tagblatt)